Kurze Historie Über 100 Jahre


Vom Industrieverein auf der grünen Wiese...

Foto: Pimvantend/Wikimedia
Foto: Pimvantend/Wikimedia

Bäcker, Böttcher, Dachdecker, Maurer, Müller, Sattler, Schlachter, Schmiede, Schneider, Schuster, Stellmacher, Tischler, Uhrmacher... all dies dörfliche Handwerk, das sich im Mittelalter um die Burgstelle Luccaburg entwickelt hatte, gab es noch als 1908 insgesamt 26 Loccumer Handwerker und Gewerbetreibende gemeinsam den „Industrie-Verein“ gründeten. Hintergrund war die zunehmende Industrialisierung, die trotz der ländlichen Lage Loccums inmitten von grünen Wiesen („Lucca“) auch hier zu spüren war. Immerhin hatte die ansässige Ziegelei bereits 24 Beschäftigte, zudem gab es Weberei, Spinnerei, eine Molkerei, ein Sägewerk und eine Kornmühle.

 

Nach der Gleichschaltung durch den NS-Staat wurde der Handwerker- und Gewerbeverein am 12. Januar 1950 erneut ins Leben gerufen. Erster Vorsitzende wurde Wilhelm Bleeke, der den Verein dann bis 1961 führte. In den 60er Jahren war der Handwerker- und Gewerbeverein in Form einer unabhängigen Wählergemeinschaft auch kommunalpolitisch tätig.

...zur umfassenden Unternehmensvertretung!

Heute hat der Handwerker- und Gewerbeverein Loccum die höchsten Mitgliederzahlen seiner inzwischen über 100-jährigen Geschichte. Die gewerbliche Infrastruktur hat sich entsprechend den modernen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen immer weiter entwickelt. Vielfalt und Bandbreite der Unternehmen sprechen dabei für sich. Die Handelsbetriebe expandierten weiter und der handwerkliche Bereich ist und bleibt stabil. Auch die Dienstleister und Freiberufler sind gut vertreten. Darüber hinaus finden sich heutzutage auch Bildungseinrichtungen unter den Mitgliedern des Handwerker- und Gewerbevereins Loccum.

Teil des großen Ganzen...

Foto: Stebra/Wikimedia
Foto: Stebra/Wikimedia

Im Jahr 1974 wurde Loccum ein Ortsteil der Stadt Rehburg-Loccum. Damit rückte Loccum näher an das Erholungsgebiet Steinhuder Meer und Rehburg näher an das Kloster Loccum. Tatsächlich hat die Stadt Rehburg-Loccum in den letzten Jahren nicht nur für die Naherholung, sondern auch für den überregionalen Tourismus deutlich an Bedeutung gewonnen. Das Kloster und die Evangelische Akademie mit ihren Veranstaltungen und der Lage am Pilgerweg Loccum-Volkeroda und dem Steinhuder Meer in der näheren Nachbarschaft spielen hier eine zentrale Rolle. Und auch das kulturelle Angebot zieht Einwohner und Touristen heute gleichermaßen an.

...und fest ins Vereins- und Stadtleben integriert!

Seit seiner ersten Gründung vor über hundert Jahren ist der Handwerker- und Gewerbeverein fest in das Vereins- und Gemeindeleben integriert und seine Mitglieder gestalten und entwickeln mit ihren Aktivitäten und Projekten das „Stadtleben“ Rehburg-Loccums maßgeblich mit.

 

Auf unseren „Wiesen“ lässt es sich heute gut arbeiten und leben. Und wir alle sind ein Teil davon!