Das Maibaumfest 2014 in Bildern


Maibaumfest 2014 erstmals unter der Regie des Handwerker- und Gewerbevereins Loccum

Das Loccumer Maibaumfest hat inzwischen eine lange Tadition. Ins Leben gerufen hatten es die Loccumer Jagdhornbläser, und sie hatten stets auch die handwerklichen Arbeiten übernommen. Seit 2014 haben sich die Loccumer Jagdhornbläser um Herbert Schnepel und Werner Boehm von dieser Arbeit zurückgezogen, weil ihre maßgeblichen Akteure in die Jahre gekommen sind. Im Loccumer Handwerker- und Gewerbeverein fanden sie einen Partner, der die Aufgabe übernehmen wollte – und so stammte auch das Begleitprogramm nun von dieser Seite.

Wie in jedem Jahr am 1. Mai wurde auch im vergangenen Jahr der Maibaum auf dem Loccumer Marktplatz aufgestellt. Und wie in jedem Jahr wurde daraus ein kleines Volksfest.

 

Ab 15.00 Uhr haben die Akteure des Handwerker- und Gewerbevereins den Maibaum nach und nach mit den Schildern von Handwerk und Vereinen geschmückt und das Aufrichten des rund 15 Meter langen Stammes vorbereitet. Wie eh und je haben derweil die Jagdhornbläser des Ortes ihren Instrumenten Töne entlocken und die Maibaum-Zeremonie mit einem Platzkonzert begleiten.

Neben den Jagdhornbläsern unter der Leitung von Werner Boehm sorgte die Kapelle „Böhmisch Blech“ für Musik auf dem Platz – junge, engagierte Musiker unter der Leitung des Loccumers Sebastian Graf, die sich der böhmischen Blasmusik verschrieben haben.

 

Bänke und Tische auf dem Marktplatz in großer Anzahl gehörten ebenso dazu, so dass alle Besucher Speisen und Getränke gemütlich verzehren konnten. Kindern wurde noch einiges mehr geboten. Für sie stand eine Hüpfburg auf dem Platz, sie konnten sich schminken lassen, und auch eine Popcorn- sowie eine Ice-Slash-Maschine gab es.


(Quelle: Schaumburger Nachrichten, 27. April 2014; Beate Ney-Janßen)